LR-Newsletter 8/2018: Der Landesring Süd-West wünscht frohe Weihnachten und ein tolles 2019!

Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

Liebe Sammlerfreunde /-freundinnen,

pünktlich zur Vorweihnachtszeit kommt die nächste (und für das Jahr 2018 letzte) Ausgabe des Landesring-Newsletters....viel Spaß beim Lesen! ;-)

Das waren die Jugendhaustiertage!

Adler, Elefanten und Sehenswürdigkeiten waren in Fellbach erfolgreich

Aktion: „Ich verschenke eine Mitgliedschaft“

Gefällt mir: Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. ist bei Facebook

StampCamp 2019

Das Letzte...


Tiere zum Bestaunen und Streicheln verwandelten bei der diesjährigen Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen vom 25.-27.10.2018 den Jugendbereich in ein „tierisches Vergnügen“: Die Jugend-Haustiertage begeisterten alle jungen und jung gebliebenen Briefmarkensammler.

Nachdem sich die Besucher bei kniffligen Quizfragen auf der Kleintier PARADIES Bühne anstrengen und in der geheimnisvollen Haustierratekiste Tiere erraten mussten, konnte man sich in der Creativstation MAU-WAU beim Basteln von Tiermasken oder in der Fernsehecke entspannen. MIt dabei war auch in diesem Jahr wieder das DPhJ-Forum, um neue „Forumler“ zu gewinnen.

Hahn Willi, Hene Berta und Landesringmaus Stipsi waren jedoch die heimlichen Stars auf der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen. Henne Berta gefiel es so gut, dass sie nachts sogar ein Ei legte.

Auch die Schulklassen, die an einem Briefschreibeworkshop der Messe am Freitagmorgen teilnahmen, waren von den Jugend-Haustiertagen begeistert. Ein Schüler schrieb in seinem Brief: „Die Messe ist cool“.  Im Rahmen des Empfangs zum „Tag der Briefmarke“, der sich schon seit vielen Jahren zu einem festen Programmpunkt am Jugendstand etabliert, lobte BDPh-Präsident Alfred Schmidt die Arbeit der Verantwortlichen.

Darüberhinaus bot die Messe insgesamt jede Menge Highlights: Landesring-Kassier Dittmar Wöhlert wurde zum Ehrenmitglied des Landesrings ernannt, Helma Janssen, im früheren Bundesvorstand u. a. für „Jugendarbeit“ zuständig, wurde vom Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V. mit der VPhA-Verdienstmedaille für ihr Engagement in der organisierten Philatelie für die Integration von Jugend und Frauen geehrt. Neben einem Tschechoslowakei-Salon fanden gleich zwei Wettbewerbsausstellungen im Rang 3 statt: die REMSMA und die WAKMA. An beiden Wettbewerbsausstellungen beteiligten sich auch Jugendlichen aus unserem Landesring. Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch!

Am Samstagabend hieß es dann schon wieder: „Schade, alles vorbei – wir sehen uns im Jahr 2019 bei den Jugend-Erste-Hilfe-Tagen!“


Die Jugend-Jury von der FELBA 2018 Gudula Uebber, Björn Reitzenstein und Anette Hecker-KöhlerJens Petermann war mit seinem Exponat „Dauerserie Sehenswürdigkeiten der Bundesrepublik Deutschland“ der beste Aussteller der Jugendklasse auf der Rang 1 Ausstellung (Deutsche Meisterschaft) in Fellbach. Bei seiner letzten Teilnahme an einer Wettbewerbs - Ausstellung als Jugendlicher errang er mit 87 Punkten eine Goldmedaille mit Ehrenpreis.

Auch die anderen Aussteller unseres Landesrings konnten beachtliche Ergebnisse erzielen. Christin Müller mit“ Elefanten -riesige Rüsseltiere“ und Mathias Schäfer mit „ Adler-Faszinierende Jäger der Lüfte“ erhielten für ihre Mühe eine große Vermeil Medaille mit Ehrenpreis. Beide können somit unseren Landesring in Essen auf der FIP Ausstellung würdig vertreten und in die Fußstapfen von Jens treten. Tobias Niedermair verabschiedete sich von der Bühne als Jugendaussteller mit einer hervorragenden Großen Silbermedaille.

Herzlichen Glückwusch unseren Teilnehmern!


Was, sie haben sich noch keine Gedanken um Geschenke zu Weihnachten gemacht? Hier gibt es die Lösung:  Für Ihre Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen oder einem netten Kind aus ihrer Nachbarschaft, ihrem Bekanntenkreis oder aus ihrem Verein? Wie wäre es denn dieses Mal mit einer Mitgliedschaft bei der Deutschen Philatelisten Jugend, DPhJ. Die Briefmarkenjugend des Landesringes Süd-West macht es möglich mit Ihrer Aktion „Ich verschenke eine Mitgliedschaft“. Hier können Sie ihr schönes Hobby Briefmarkensammeln für drei Jahre zum einmaligen Preis von 20,00 Euro „verschenken“.

Nähere Einzelheiten und Mitmachformulare finden Sie auch auf der LR Süd-West Homepage im Internet unter https://schenken.lrsw.de.

Damit jeder "Newsletterianer" ein Kind anmelden kann, haben wir gleich das Formular angehängt...;-)


Seit Juni 2018 ist der Landesring Süd-West der DPhJ jetzt auch bei Facebook präsent. Schaut doch mal unter http://www.facebook.com/dphj.suedwest herein. Wir freuen uns über jedes "Gefällt mir"...


Jetzt schon vormerken: Das StampCamp 2019 mit der LR-Hauptversammlung findet am 6.-7.04.2019 im östlichen Landesring-Gebiet statt. Der Treffpunkt ist dann die Jugendherberge Friedrichshafen.


 

Auch der Nikolaus sammelt Briefmarken - und bedankt sich im Namen des Landesring-Vorstandes bei allen Förderern, Sponsoren, Mitgliedern, treuen Lesern des Landesring-Newsletters und Freunden der Jugendphilatelie für die im Jahr 2018 gewährte Unterstützung. VIELEN DANK!

Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. wünscht frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, glückliches, neues Jahr mit ganz vielen tollen Briefmarken!

Wir sind bei Facebook!  

 

Der Newsletter ist ein Informationsdienst des Landesring Süd-West der DPhJ e. V.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link http://www.lrsw.de/newsletter/newsletter.php?EMail=&Action=unsubscribe