LR-Newsletter 6/2019: Seminar "Pressearbeit", StampCamp in Würzburg, Grüße vom Nikolaus u.v.m.

Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

Liebe Sammlerfreunde /-freundinnen,

heute kommt der sechste - und letzte - Newsletter des Jahres 2020 - der allerdings ziemlich umfangreich geworden ist....

Mit einer guten Pressearbeit in das Jahr 2020 starten

Die WÜBA 2020 lädt alle Jungen Briefmarkenfreunde zum StampCamp nach Würzburg ein

Team „Süd-West“ erfolgreich in der ländlichsten „Hauptstadt der Jugendphilatelie“ aller Zeiten

Das waren die Jugend-Erste-Hilfe-Tage!

Aussteller aus Süd-West in Ungarn und Luxemburg erfolgreich

Neue Ausstellungsordnung der DPhJ

Zuständigkeit der Mitgliederverwaltung

Ausstellungsblätter zu verkaufen

Gefällt mir: Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. ist bei Facebook

StampCamp 2020

Das Letzte im Jahr 2020...

Das Leben besteht zu drei Vierteln daraus, sich sehen zu lassen“, wusste schon Woody Allen. Dabei ist das mit dem „sich sehen zu lassen“ manchmal gar nicht so einfach, wenn man beispielsweise an die Pressearbeit denkt. Ganz abgesehen davon, dass mit Lokal-, Fach- und Internetpresse durchaus unterschiedliche Plattformen zu bedienen sind, stellen sich oftmals unter anderem folgende Fragen: Warum hat der Redakteur meinen Artikel umgeschrieben? Warum sieht der Journalist unsere Veranstaltung anders als wir? Warum wurde das „uninteressanteste“ Foto genommen? Warum wurde der Artikel gar nicht veröffentlicht?

Wir konnten für dieses Seminar einen herausragenden Experten als Referenten gewinnen. Reinhard Küchler, BDPh-Geschäftsführer und gelernter Journalist (er arbeitete u. a. viele Jahre als Redakteur in einem großen Verlag im Rhein-Main-Gebiet), wird allen Teilnehmern aus Landesverband und Landesring Orientierung dahingehend geben, wie man mit einer optimalen „Pressearbeit“ in das neue Jahr startet und in den verschiedenen Medien im Jahr 2020 „gesehen“ wird.

Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. und der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPh e. V. laden gemeinsam daher alle Interessierten, egal ob man ehrenamtlich für Jugendgruppen, Ortsvereine oder Arbeitsgemeinschaften aktiv ist, zu einem Tagesseminar am 18. Januar 2020 ab 10 Uhr in die Jahnstuben, Jahnplatz 7, 67227 Frankenthal ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für das gemeinsame Mittagessen werden jeweils selbst getragen. Die Jahnstuben sind in etwa 15 Minuten vom Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen. Da der Platz des Seminars begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Dezember 2019 bei Dittmar Wöhlert.

Landesring und Landesverband sind davon überzeugt, dass mit diesem Seminarangebot ein erfolgreicher Start in ein öffentlichkeitswirksames Jahr 2020 möglich wird und freuen sich auf viele Anmeldungen.


Anlässlich der WÜBA 2020, die vom 11. bis 13.09.2020 in Würzburg stattfindet, organisiert der Landesring Bayern der DPhJ ein StampCamp und lädt hierzu herzlich alle Jungen Briefmarkenfreunde ein.

Die Anreise ist für Freitagabend (11.09.2019) geplant. Dann beginnt gleich das „Nonstop-Action“-Programm mit Briefmarkenauktion, Stadtrallye mit den Highlights Residenz und Festung sowie der Phila-Fete am Samstagabend. Natürlich ist auch der Besuch der WÜBA 2020 fest eingeplant. Die Übernachtung erfolgt in der Jugendherberge Würzburg.

Die WÜBA 2020, die vom Verein für Briefmarkenkunde Würzburg e. V. anlässlich des 140jährigen Vereinsjubiläums organisiert wird, ist eine Rang 2-Ausstellung mit Jugendklasse. Weiterhin werden Händler sowie eine Sonderpostfiliale vor Ort sein, die auch Sonderstempel im Gepäck haben wird.

Nähere Informationen zum StampCamp erteilt gerne Markus Vester, Lerchenstrasse 3d, 85635 Höhenkirchen-Siegerstbrunn, Mail: vester@dphj.de, Tel.: 0171/1011923. Bei ihm sind auch Anmeldeunterlagen erhältlich. Details zur Ausstellung können der Homepage https://www.wuerzburger-briefmarkenverein.de/WueBa_2020/WueBa_Index.html entnommen werden.


Bei der JuPhilA 2019, die vom 19.-20. Oktober ist Gasthaus Heins in Holvede stattfand, der neue Mannschaftsmeister der DPhJ gekürt: Es ist das Team Süd-West, bestehend aus Pascal Köhler und Mathias Schäfer mit Betreuer Niklas Köhler. Der zweite Platz ging an den Landesring Nordrhein-Westfalen und der dritte Platz an ein gemischtes Team aus Sachsen-Anhalt und Süd-West. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

Neben den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften fand auch der Stiftungswettbewerb sowie eine kombinierte Rang 2/3-Ausstellung in der wohl ländlichsten „Hauptstadt der Jugendphilatelie“ statt: Zuletzt wurden die Ergebnisse der Rang 3 und der Rang 2 Ausstellung bekannt gegeben. In Rang 3 gab es 5 mal Gold, 8 mal Vermeil, 6 mal Silber und 1 mal Silberbronze. Im Rang 2 wurde 6 mal Gold vergeben und 19 mal Vermeil. Insgesamt bescheinigten die Juroren der Ausstellung ein hohes Niveau. Details (auch die Ergebnisse) können der Veranstaltungshomepage unter http://www.juphila2019.de entnommen werden.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden auch die Pokale für das Schießen, das als Rahmenprogramm der JuPhilA 2019 am Samstagnachmittag allen Teilnehmern sichtlich viel Spaß bereitete, überreicht.
Am 19. Oktober 2019 öffnete die Jugend Philatelie-Ausstellung JuPhilA 2019 ihre Pforten in Holvede. Zahlreiche Ehrengäste, wie bspw. der Bürgermeister Jürgen Ravens oder der Vertreter des Landesverbandes, Michael Bergmann, gaben der Eröffnung einen besonderen Rahmen. Neben Stiftungswettbewerb und der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft konnten im Hotel Heins in Holvede 25 Exponate im Rang 2 und 20 Exponate im Rang 3 besichtigt werden. Außerdem waren eine Händlerbörse und Informationsstände der IG Deutsche Einheit, der Sammler-Arbeitsgemeinschaft an Geest und Elbe und des Landesringes vor Ort. Zahlreiche Gäste nutzten das umfassende Angebot und besuchten die umfangreichen Ausstellungen.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Planwagen nach Sauensiek zum Luftgewehrschießen. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und auch die Betreuer und die Begleitpersonen durften sich am Luftgewehr ausprobieren.
Nach dem Schießen ging es wieder mit Trecker und Planwagen weiter zum höchsten Punkt der Gegend, den Litberg, auf dem Carl-Friedrich Gauß einst einen Turm aufstellte, um von hier aus die Gegend zu vermessen. Vom neuen Gaußturm aus konnte bis nach Hamburg gesehen werden..

Der DPhJ-Vorstand bedankt sich bei den Jungen Briefmarkenfreunden Harsefeld und dem Landesring Schleswig-Holstein für die Ausrichtung der JuPhilA 2019 in Holvede war sich mit allen Teilnehmern einig: „Tschüß bis zur XX. DMM in Mainz vom 3.-4.10.2020!“


Historische Ausstellungsgegenstände und Briefmarkensammlungen rund um das Thema „Rotes Kreuz“, eine Sanitätswache in offizieller Uniform sowie die heimlichen Stars der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen, Sanni und Nina, luden alle jungen und junggebliebenen Briefmarkensammler zu den Jugend-Erste-Hilfe-Tagen vom 24. bis 26. Oktober 2019 in die Messehalle Sindelfingen ein.

Natürlich bot die Internationale Briefmarkenbörse wieder viele Überraschungen: Die Jugendgruppe Dachau um den Gruppenleiter Andreas Drexler erhielt vom Schwaneberger Verlag den mit 500 € dotierten Hugo-Michel-Förderpreis. Bodo von Kutzleben wurde durch Christian Helfert und der LR-Vorsitzenden, Michaela Kohlhagen für sein jahreslanges Engagement bei der Planung und Organisation des Jugendstandes im Rahmen der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen mit einem Fotobuch, das alle Themenparks seit 2004 dokumentiert, geehrt.
Bereits bei der Eröffnung am Donnerstag sorgte ein Besuch von „Picasso“ und der Versteigerung eines von ihm spontan erstellten Bildes für eine finanzielle Unterstützung des Jugendstandes, da dieses Kunstwerk noch vor Ort versteigert wurde. Vielen Dank an unseren Landesverband und ganz besonders dem Vorsitzenden des Landesverbandes, Dieter Schaile, für diese tolle Förderung – es kamen übrigens 100 € zusammen - unserer Aktivitäten.

Beim offenen Jugendgruppenleiter-Treffen begrüßte der DPhJ-Vorsitzende Heinz Wenz neben den Gruppenleitern, die nicht nur aus dem Landesring Süd-West kamen, auch Konrad Krämer, Mitglied des BDPh-Bundesvorstandes, als Gast des Treffens. Heinz Wenz informierte über die Jugendaktivitäten im Rahmen der IBRA (6.-9. Mai 2021 in Essen). Neben einem umfangreichen Ausstellungsbereich wird es dort auch einen eigenen Jugend-Aktionsbereich geben.

Parallel zu den Jugend-Erste-Hilfe-Tagen fand auch die „SÜDWEST – 15. MAMA“, eine Wettbewerbsausstellung im Rang 2 mit Jugendklasse und internationaler Beteiligung, statt, bei der auch viele Jugendliche aus unserem Landesring erfolgreich abschneiden konnten. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam mit seinen Partnern, der Motivgemeinschaft Rotes Kreuz und dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Sindelfingen e. V., bot der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. ein unterhaltsames, buntes Programm für jung und alt. Neben den philatelistischen Exponaten informierte die Motivgemeinschaft an einem Infostand über ihre Aktivitäten und bot eine Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum zum Kauf an. Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Sindelfingen e. V. bot Präsentationen zum Verbandswechsel und anderen Erste-Hilfe-Maßnahmen an. Weiterhin bastelte der DRK-Ortsverein Krankenwagen. Zusätzlich präsentierte die DPhJ ihr Forum und informierte über den dortigen Funktionsumfang.
Natürlich waren auch wieder die Schulklassen, die am Briefschreibeworkshop der Messe Sindelfingen teilnahmen, begeisterte Besucher des Jugendstandes. An drei Stationen (Briefmarkenquiz, Verlosung, Live-Aktion beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Sindelfingen e. V.) konnten die Schüler die Jugend-Erste-Hilfe-Tage erleben.

Am Samstagabend hieß es dann schon wieder: „Schade, alles vorbei – wir sehen uns im Jahr 2020 bei den Jugend-Einheits-Tagen!“


In diesem Herbst wurde die DPhJ gleich zu zwei Ausstellungen befreundeter Verbände eingeladen, sich mit  Exponaten zu beteiligen.

Beide Ausstellungen fanden im Rang 1 statt. So stellten sich gleich 11 Aussteller mit ihren Exponaten in Budapest auf der Hunfila 2019 dem Wettbewerb. Am Ende war die DPhJ mit 1x Gold, 6x Groß-Vermeil und 5x Vermeil äußerst erfolgreich.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vermeil gingen an: Amelie Reißig: „Der Schmetterling ist in die Rose verliebt“; Lara Tschirpke: „Advent, Advent“; Simon Grimm: „So was von affig“ und Pascal Köhler: „Ritterturnier im Mittelalter“
Großvermeil gingen an: Sophia Dräger: „Obstarten, die ich am liebsten esse“; Annabel Tampe: „Pferde im Dienst des Menschen – gestern und heute“; Niklas Köhler: „Nutztiere auf dem Bauernhof“; Marcel Tampe: „Elefanten“; Celina Thuro: „Bären – nicht nur zum Knuddeln“ und Annika Zimmermann: “Pilzjagd oder „Erlebnis Wald“
…. und Gold ging an die Jungen Briefmarkenfreunde Bruchsal Hambrücken für ihr Exponat über die Freimarkenausgabe Semeuse.

Bei der Multilateralen Ausstellung in Luxemburg nahmen fünf Aussteller aus der DPhJ teil und errangen insgesamt vier Groß-Vermeilmedaillen und eine Goldmedaille – ein toller Erfolg. Die Aussteller und ihre Ergebnisse waren:
Großvermeil für: Christin Müller: „Elefanten – Riesige Rüsseltier“; Mathias Schäfer: „Adler – Faszinierend Jäger der Lüfte“; Pascal Köhler : “Theropoden – Pflanzenfressende Dinosaurier“ und Niklas Köhler: „Technik in der Landwirtschaft“…und für die Jungen Briefmarkenfreunde Herford eine Goldmedaille für Ihr Exponat: „Schwein gehabt! Glückssymbole und ihre Bedeutung“

Herzlichen Glückwunsch an alle Aussteller… und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Exponaten bei der IBRA 2021!



 

 

 

Auch der Nikolaus sammelt Briefmarken - und bedankt sich im Namen des Landesring-Vorstandes beim Landesverband Südwest sowie bei allen Förderern, Sponsoren, Mitgliedern, treuen Lesern des Landesring-Newsletters und Freunden der Jugendphilatelie für die im Jahr 2019 gewährte Unterstützung. VIELEN DANK!
Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. wünscht frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, glückliches, neues Jahr mit ganz vielen tollen Briefmarken!

 

 

 

 

Wir sind bei Facebook!  

 

Der Newsletter ist ein Informationsdienst des Landesring Süd-West der DPhJ e. V.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link http://www.lrsw.de/newsletter/newsletter.php?EMail=&Action=unsubscribe