LR-Newsletter 2/2019: "volle Kraft voraus" mit den News aus dem Landesring Süd-West ;-)

Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

Liebe Sammlerfreunde /-freundinnen,

der Mai ist gekommen....mit vielen News aus dem Landesring ;-)

Alfred Nohe mit der Albert-Christ-Medaille geehrt

Volle Kraft voraus mit dem Landesring-StampCamp

Neue YouTube-Serie sucht Kinder für ein Casting

Ausstellungsblätter zu verkaufen

Gefällt mir: Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. ist bei Facebook

StampCamp 2020


Die Hauptversammlung des BSV Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V. hatte am 11. März 2019 eine ganz besondere Aufgabe auf der Tagesordnung: Die Ehrung von Alfred Nohe mit der Albert-Christ-Medaille des Landesring Süd-West (LRSW). Alfred Nohe ist Gründer der "Jungen Briefmarkenfreunde Heidelberg" und Regionalvertreter Nord-Baden im LRSW seit über 20 Jahren.

Extra für diese Auszeichnung war der Landesring-Schatzmeister, Dittmar Wöhlert, zur Hauptversammlung angereist und überreichte Alfred Nohe die Medaille, die nach dem ehemaligen Landesring-Vorsitzenden und 2006 verstorbenen Albert Christ benannt ist. Der Landesring bedankte sich damit für die langjährige Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit im Landesring Süd-West, so führte Dittmar Wöhlert aus. Anschließend überreichte der Leiter der Jungen Briefmarkenfreunde Heidelberg, Detlev Moratz, ein persönliches Geschenk an Alfred Nohe: Ein Bilderrahmen mit Impressionen aus seiner Arbeit in der Jugendgruppe. Alfred Nohe gründete die Jugendgruppe am 1. Dezember 1990, damals noch für den "Briefmarken-Tauschring Heidelberg-Rohrbach 1971 e. V.". 1992 übergab er zwar die Leitung an Detlev Moratz, macht aber bis heute aktiv in der Gruppe mit. Abschließend hob der Vereinsvorsitzende, Christian Klouda, die unermüdliche Arbeit von Alfred Nohe hervor und überreichte ihm ein Weinpräsent aus Australien, das ihm zur zweiten Heimat geworden ist.


Am 6./7.04.2019 trafen sich die Jungen Briefmarkenfreunde aus Baden-Württemberg und der Pfalz zum „StampCamp“, einem philatelistischen Erlebniswochenende mit der Landesring-Hauptversammlung, in Friedrichshafen am Bodensee.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Samstag ging es zum Hafen. Dort wartete bereits ein Katamaran, um die Teilnehmer mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 22 Knoten sicher und bequem nach Konstanz zu bringen. Dort angekommen wurde in mehreren Kleingruppen unter fachkundiger Führung von Christian Helfert und seinen spontan verpflichteten Helfern die Innenstadt oder die Cafés besichtigt, da ja eine Schifffahrt bekanntlich auch durstig macht. Zurückgekehrt in Friedrichshafen klang der Abend nach einem gemeinsamen Essen und bei lustigen Spielerunden aus.

Nach einer viel zu kurzen Nacht stand für die Jugendlichen ein Besuch im Schulmuseum und für die Erwachsenen die Landesring-Hauptversammlung auf dem Programm. Während im Schulmuseum in verschiedenen Klassenzimmern die Entwicklung des Schulwesens „am eigenen Leib“ erlebt wurde, konnte Landesring-Vorsitzende, Michaela Kohlhagen,  Brigitte Rieger-Benkel sowie Karl-Heinz Eitle als Vertreter des örtlichen Vereins als Ehrengäste bei der Hauptversammlung begrüßen.
In diesem Rahmen wurde Marco Muranyi mit seinem Exponat „ Fußball - Elf Freunde müsst ihr sein!“ als bester Erst-Aussteller und Anette Hecker-Köhler für Ihr langjähriges Engagement für die Jugendphilatelie mit der Albert-Christ-Medaille geehrt. Landesring-Schatzmeister Dittmar Wöhlert konnte berichten, dass der Landesverband Südwest beschlossen hat, den jährlichen Zuschuss an den Jugendverband um 500 Euro zu erhöhen. Die Hauptversammlung des Landesrings bedankt sich beim Landesverband für die damit gezeigte Wertschätzung der Jugendarbeit.
Auch wenn keine turnusgemäßen Wahlen anstanden, wurden doch zwei Personalentscheidungen getroffen: Christian Helfert, Riedlingen, ist neuer Regionalvertreter Süd-Württemberg und Thomas Zorn, Mühlacker, ist neu für die Region Nord-Baden zuständig.
Als neuen Service des Landesrings stellte Markus Ligl zusammen mit Jens Petermann den neuen LRSW-Webseitenservice vor: Der Landesring stellt die technische Plattform für Homepages seiner Jugendgruppen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung.
Das StampCamp 2020 findet vom 4.-5.04.2020 in der Pfalz auf der Burg Altleiningen statt.

Mit dem traditionellen Gruppenfoto verabschiedeten sich alle Teilnehmer von einem tollen StampCamp und waren sich einig: „Wir freuen uns auf das StampCamp 2020!“


Durch den Rücktritt von Dittmar Wöhlert im Landesverband Südwest sind Mitgliedermeldungen ab sofort an den Geschäftsführer des Landesverbandes, Wolfgang Zimmermann (Email: mitglieder@briefmarken-suedwest.de), zu senden. Wolfgang Zimmermann hat die LV-Mitgliederverwaltung übernommen. Es wurde mit dem Landesring vereinbart, dass die Mitgliedermeldungen der Jugendgruppen mit dem Landesring ausgetauscht werden.


Im Auftrag des SWR soll eine neue You Tube-Serie erstellt werden, die von Nordisch-TV (http://www.nordisch.tv) produziert wird. Hierfür werden Kinder im Alter von 12-15 Jahren gesucht, die sich für ein Casting bis zum 31.05.2019 bewerben können. Hier kann ein Bewerbungsbogen heruntergeladen werden. Welche Jugendgruppe nimmt hieran teil?



Wir sind bei Facebook!  

 

Der Newsletter ist ein Informationsdienst des Landesring Süd-West der DPhJ e. V.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link http://www.lrsw.de/newsletter/newsletter.php?EMail=&Action=unsubscribe