im Newsletter: Landesring StampCamp 2021, Absage Sindelfingen, DPhJ-Meisterschaft u.v.m.

Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

Liebe Sammlerfreunde /-freundinnen,

leider haben wir zwei Absagen von unseren Veranstaltungen. Dies und mehr gibt's in diesem Newsletter zu lesen.

Landesring StampCamp 2021

Briefmarken-Börse Sindelfingen abgesagt!

Aussteller der DPhJ präsentieren sich digital bei der SÜDWEST 2021 online

DPhJ-Meisterschaft mit dem Thema "Märchen, Fabeln, Kinderbücher" vom 15. bis 17. Oktober 2021 in Vlotho

8, 9, 10 - Fertig!

Nachruf: Peter Heidel

Gruppenzuschuss 2021

Ältere JUNGE SAMMLER abzugeben

Zuständigkeit der Mitgliederverwaltung

Ausstellungsblätter zu verkaufen

Gefällt mir: Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. ist bei Facebook


Der Landesring-Vorstand hat beschlossen, aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen das urspürünglich für den 26./27. Juni geplante StampCamp nicht durchzuführen.

Voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli werden wir veröffentlichen, ob es im Herbst ein „Ersatz-StampCamp“ geben wird.


Am 30. April 2021 erreichte uns leider die Absage der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen 2021:

"Die Messe Sindelfingen muss die Internationale Briefmarken-Börse vom 28. bis 30. Oktober 2021 leider absagen!
Messen sind seit Anfang November 2020 verboten, und es ist überhaupt nicht abzusehen, wann und zu welchen Bedingungen Messen und Events in Deutschland wieder erlaubt sein werden. Angesichts der unsicheren Lage wird es auch in diesem Jahr nicht möglich sein, einen erfolgreichen Messeverlauf mit der hohen Qualität und Angebotsvielfalt, die die Besucher gewohnt sind, sicherzustellen.

Die Messe Sindelfingen schaut trotz der bedauerlichen Absage positiv in die Zukunft und lädt deshalb schon jetzt zur Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen im kommenden Jahr ein, die vom 27. bis 29. Oktober 2022 stattfindet. Dann findet auch die für dieses Jahr angekündigte regionale Wettbewerbsausstellung REMSMA statt."

Wir sind alle sehr traurig, dass Sindelfingen nicht stattfinden kann - aber die Gesundheit geht vor!


Wie bereits in einem der letzten Newsletter angekündigt, finden die DPhJ-Meisterschaften bestehend aus den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, dem Stiftungswettbewerb sowie einer Regionalen Ausstellung der Jugend findet im Jahr 2021 in Vlotho statt. Das Motto wird "Märchen, Fabeln, Kinderliteratur“ sein. Jedoch wurde  die Veranstaltung wegen der Bundestagswahl kurzfristig auf den 15. bis 17. Oktober 2021 verschoben. Der Anmeldeschluss für den Stiftungswettbewerb wurde vom DPhJ-Vorstand bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Die (korrigierten) Ausschreibungen sind diesem Newsletter beigefügt. Es wäre doch sehr schön, wenn sich viele Teilnehmer aus unserem Landesring an den Wettbewerben beteiligen würden.

Sollten Jugendgruppen oder Leser dieses Newsletters Kontakte zu Schulen verfügen, freuen wir uns über jeden Hinweis auf den Stiftungswettbewerb.


Insgesamt 24 Exponate von DPhJ-Ausstellern und Jugendgruppen präsentieren sich bei der SÜDWEST 2021 online. Die SÜDWEST 2021 ist eine Online-Regionale Ausstellung, die ab 1. Mai ausschließlich im Internet zu sehen sein wird. Veranstalter der SÜDWEST 2021 ist der Landesverband Südwest. Sie ist damit – trotz pandemiebedingter Einschränkungen – die einzige deutsche Wettbewerbsausstellung im 1. Halbjahr 2021

Historische Persönlichkeiten, Sport, Tiere aber auch traditionelle und postgeschichtliche Exponate werden in dem Onlineformat von den jugendlichen Ausstellern präsentiert. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus dem Südwestdeutschen Raum sondern auch aus Bayern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Die meisten Aussteller hat übrigens die Jugendgruppe Bruchsal-Hambrücken zu der Wettbewerbsausstellung angemeldet. Die Exponate können bis zum 31. Mai online bestaunt werden.

Ausstellungsleiter Bernward Schubert (LV Südwest) freut sich bereits auf die SÜDWEST 2021 online: „Uns ist bewusst, dass eine Online-Ausstellung keine physische Ausstellung ersetzen kann, aber wir lassen uns durch das Virus nicht die Freude am Ausstellen verderben. Wir haben insgesamt 87 Aussteller. Ein super Ergebnis! Wir haben heute die technischen Möglichkeiten, uns Online dem Wettbewerb zu stellen und möchten bei dieser Gelegenheit auch ein paar neue Sachen ausprobieren. Außerdem haben zudem viel mehr Sammler die Möglichkeit, die Exponate in aller Ruhe anzuschauen.“

„Ich freue mich auf eíne tolle Ausstellung im Internet, es ist eine schöne Werbung für unser Hobby.“, bedankt sich die Leiterin der DPhJ-Fachstelle Ausstellungswesen Anette Hecker-Köhler für die Organisation der Ausstellung.


Die Pandemie wird uns leider noch eine ganze Weile im Griff haben. Neben den persönlichen Einschränkungen leidet darunter vielerorts auch das Vereinsleben. Es gibt keine Vereinsabende mehr, keine Tauschtage, keine Ausstellungen...

"8, 9, 10 - AUS !" heißt es beim Boxen. Durch Conona schrumpfen in vielen Vereinen die Mitgliederzahlen dramatisch...
"8, 9, 10 - AUS ?" - Das muss nicht sein !

Wir wollen unserem Vereinsleben deshalb einen positiven Anschub geben: "8, 9, 10 - Fertig !"
Die Idee: In unseren Briefmarkenalbem stecken so viele Themen und Geschichten, die nie ans Licht der Öffentlichkeit kommen…
… weil es zu wenig Material gibt um dazu ein Exponat zu gestalten,
… weil viel zu viele Sammler den Aufwand scheuen, ein Exponat aufzubauen oder
… weil man sich als Sammler nicht den strengen Regeln einer Jury unterordnen will.

Damit machen wir jetzt Schluß und zeigen, …
… dass man schon mit 10 Briefmarken eine Geschichte erzählen kann.
… dass dafür kein großer Aufwand notwendig ist und
… dass man auch ohne Regeln zeigen kann, was in unseren Alben steckt !

Mit 10 Stücken aus seiner Sammlung kann jeder einen positiven Beitrag zum Vereinsleben beisteuern und hat dabei wahrscheinlich selbst auch noch Spass. Ein paar Beispiele finden Sie schon jetzt in einer virtuellen Briefmarkenausstellung auf unserer Internetseite - und der nächste Platz auf der Seite ist für Ihre Geschichte reserviert ! Geben Sie sich einen Stoß, machen Sie mit.... Sie werden sehen,

Es macht Spaß und macht Lust auf mehr !

Machen Sie mit …   8 …  9 …  10 …  fertig !
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag !

(Quelle: Motivgruppe Musik)


Unser Sammlerfreund Peter Heidel hat uns im Alter von 83 Jahren für immer verlassen.

Peter Heidel war von 1990-1997 Vorsitzender des Landesrings. Darüber hinaus leitete er viele Jahre die Philatelisten-Jugend Aalen und war Jugend-Preisrichter.

Das Ausstellungswesen lag Peter Heidel besonders am Herzen. Zahlreiche Wettbewerbsausstellungen verantwortete er als Ausstellungsleiter. Auch bei Veranstaltungen außerhalb des Ausstellungswesens konnte er sein Organisationstalent zeigen und so die Jugendarbeit in der Öffentlichkeit präsentieren. Als Beispiel seien die Jahreshauptversammlung der Deutschen Philatelisten-Jugend (im Ratssaal Aalen) 1996, die Jugend-Rang 3-Ausstellung „Sport und Philatelie“ (anlässlich des Württembergischen Landesturnfestes) 1998 oder die Zentralveranstaltung zum „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ 2001 genannt.

Wichtig war ihm immer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sein umfangreiches philatelistisches Fachwissen gab er gerne an die Jungen Briefmarkenfreunde weiter.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Michaela Kohlhagen
Vorsitzende des Landesring Süd-West der DPhJ e. V.


Wie in den letzten Jahren auch, gewährt der Landesring auch in diesem Jahr einen sog. "Gruppenzuschuss" in Höhe von 25 €. Das Formular zur Beantragung der Förderung für das Jahr 2021 ist an diesem Newsletter erneut angehängt.



Wir sind bei Facebook!  

 

Der Newsletter ist ein Informationsdienst des Landesring Süd-West der DPhJ e. V.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link https://www.lrsw.de/newsletter/newsletter.php?EMail=&Action=unsubscribe