Alfred Nohe

Wir nehmen Abschied von

Alfred Nohe (* 17.08.1936 + 25.10.2022)

Alfred Nohe war von 1997 bis 2018 Landesring-Regionalvertreter Nord-Baden. Der Jugendstand bei einem Großtauschtag war ihm hierbei immer ein wichtiges Anliegen, für das er ausdrücklich eintrat. Er war bereits von 1980 bis 1991 Leiter der Jugendgruppe des Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e.V. Er gründete 1990 die Jugendgruppe des damaligen „Briefmarken-Tauschring Heidelberg-Rohrbach 1971 e. V.“, die er später als Mitarbeiter weiter bis 2019 mit Rat und Tat unterstützte. Seinem Ideenreichtum verdankt die Jugendarbeit zahlreiche Briefmarkenspiele.
Sein Engagement in und für die Jugendarbeit wurde 2014 mit der DPhJ-Verdienstnadel in Gold und 2019 mit der Albert-Christ-Medaille gewürdigt.

Seine herzliche Art mit Kindern aber auch Erwachsenen umzugehen, wird uns im Gedächtnis bleiben. Alfred Nohe half immer zuverlässig mit, wenn es irgendwo anzupacken galt. Unterstützt wurde er stets durch seine Frau, die nur wenige Jahre vor ihm ging.

Der Landesring Süd-West hat einen treuen Freund verloren. Wir werden sein Andenken bewahren.

Freiburg, 25.10.2022

Michaela Kohlhagen
Landesring-Vorsitzende

Alfred Nohe bei der Landesring-HV 2012 in Tübingen umringt von Kindern