Die Briefmarken-Detektiv-Tage starten die Ermittlungsarbeit

Anlässlich der Internationalen Briefmarken-Börse Ulm vom 27. bis 29. Oktober beteiligt sich der Landesring Süd-West in Zusammenarbeit mit dem Messeteam des Landesring Bayern mit seinen „legendären“ Jugend-Tagen. Die Standfläche wird durch den Landesverband Südwest bereitgestellt.

Mittlerweile sind auf der Veranstaltungs-Homepage https://briefmarken-detektiv-tage.de/ auch der Tatort sowie die Tatzeiten veröffentlicht.

Die Detektiv-Ausweise warten auf viele eifrige Ermittler…

Am Samstag gibt es das bewährte „Null-Langeweile-Programm“ für alle jungen und junggebliebenen Briefmarkenfreunde. Alle jungen Briefmarkenfreunde können samstags an mehreren Stationen ihren Briefmarken-Detektiv-Pass erarbeiten. Hierbei ist der Matrixcode zu entschlüsseln, Briefmarken abzulösen, Wasserzeichen sowie Zähnungen zu bestimmen und Fehler auf einem Beleg zu suchen. Quizrunden und die große „Detektiv-Auktion“ sind natürlich auch wieder dabei. An allen drei Tagen wird für Jugendliche eine Messe-Rallye angeboten. Vertreter des Landesrings und der DPhJ beantworten gerne alle Fragen von interessierten Erwachsenen. Darüber hinaus werden die Vorträge „Der Landesring Süd-West stellt sich vor“, „Ferienprogramm“, „Junge Sammler“ und „Jugendarbeit“ präsentiert.
Dieses Jugendprogramm ist dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte und des Auktionshauses Köhler möglich geworden. Die Unterstützung wird am Jugendstand visualisiert dargestellt. So besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort die Jugendarbeit mit einer einmaligen Spende oder einer langfristigen Fördermitgliedschaft zu unterstützen und so den Erhalt der Jugendarbeit dauerhaft sicherzustellen.