Rheinfelder Sammlergruppe wieder beim Sommerferienprogramm

Nachdem im vergangenen Jahr 2020 das Sommerferienprogramm wegen „Corona“ nicht durchgeführt werden konnte, war es in diesem Jahr wieder möglich, Kurse anzubieten. So konnte die Rheinfelder Briefmarken-Sammlergruppe mit Obmann Norbert Amrein am diesjährigen Sommerferienprogramm des Jugend-Referats der Stadt Rheinfelden (Baden) den Kurs „Mit Briefmarken durch die Welt“ anbieten und durchführen. An diesem Kurs, der an zwei Vormittagen stattfand, beteiligten sich 2 Mädchen.

Am ersten Tag sortierten wir aus einer Schachtel Marken der Serie „Leuchttürme“. Dabei galt es darauf zu achten, Marken mit „kleiner Zähnung“ (aus Bogen) und Marken mit „grober Zähnung“ (selbstklebende) herauszufinden. Nun konnten wir die Marken in einem Wasserbad lösen und zwischen Löschpapier zum Trocknen Auslegen. Nebenbei erfuhren die beiden Mädchen viel Wissenswertes über Stempelarten, Sammelgebiete und wo bekomme ich Briefmarken ?.

Nun galt es am zweiten Tag, die Marken in den vom Gruppenleiter Norbert Amrein vorbereiteten Exponatblätter mit dem Thema „Leuchttürme – Strahlende Wegweiser“ mittels Fotoecken und farbigem Hintergrundpapier einzukleben. Dabei lernten die Kinder den Umgang mit HAWID-Streifen, Schere und Schneidgerät kennen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmerinnen auch den Unterschied von einem Tagesstempel (Ortstempel) und einem Maschinenstempel (Briefzentrum) sowie die Postleitzahlen und die Nummern der Briefzentren kennenlernen. Ebenso konnten wir den Unterschied von Marken mit und ohne Fluoreszenz mittels UV-Analyselampe feststellen.

Teilnehmer des Ferienprogramms in Rheinfelden „bei der Arbeit“

Des Weiteren konnte der Kursleiter den Kindern einige philatelistische Artikel wie Zähnungsschlüssel, Lupe, Pinzette und Briefmarken der Deutschen Bundespost überreichen und anhand von Beispielen den Gebrauch erklären. Danach ging es zu unserer Postfiliale, wo wir an einem Schalter eine Digital-Marke auf einer Postkarte anbringen ließen und an unsere Adresse verschickten. So lernten wir auch die „Briefmarke der Zukunft“ kennen. Im Jugendzentrum wieder angekommen befassten wir uns noch mit den restlichen Leuchtturm-Marken.

Nach den zwei Kurs-Vormittagen waren die beiden Mädchen hoch zufrieden. Mit einer Schuhschachtel voll Briefmarken traten die Beiden gut gelaunt den Heimweg an.