Das waren die Jugend-Erste-Hilfe-Tage!

Historische Ausstellungsgegenstände und Briefmarkensammlungen rund um das Thema „Rotes Kreuz“, eine Sanitätswache in offizieller Uniform sowie die heimlichen Stars der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen, Sanni und Nina, luden alle jungen und junggebliebenen Briefmarkensammler zu den Jugend-Erste-Hilfe-Tagen vom 24. bis 26. Oktober 2019 in die Messehalle Sindelfingen ein.

Natürlich bot die Internationale Briefmarkenbörse wieder viele Überraschungen: Die Jugendgruppe Dachau um den Gruppenleiter Andreas Drexler erhielt vom Schwaneberger Verlag den mit 500 € dotierten Hugo-Michel-Förderpreis. Bodo von Kutzleben wurde durch Christian Helfert und der LR-Vorsitzenden, Michaela Kohlhagen für sein jahreslanges Engagement bei der Planung und Organisation des Jugendstandes im Rahmen der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen mit einem Fotobuch, das alle Themenparks seit 2004 dokumentiert, geehrt.

Bereits bei der Eröffnung am Donnerstag sorgte ein Besuch von „Picasso“ und der Versteigerung eines von ihm spontan erstellten Bildes für eine finanzielle Unterstützung des Jugendstandes, da dieses Kunstwerk noch vor Ort versteigert wurde. Vielen Dank an unseren Landesverband und ganz besonders dem Vorsitzenden des Landesverbandes, Dieter Schaile, für diese tolle Förderung – es kamen übrigens 100 € zusammen – unserer Aktivitäten.

Beim offenen Jugendgruppenleiter-Treffen begrüßte der DPhJ-Vorsitzende Heinz Wenz neben den Gruppenleitern, die nicht nur aus dem Landesring Süd-West kamen, auch Konrad Krämer, Mitglied des BDPh-Bundesvorstandes, als Gast des Treffens. Heinz Wenz informierte über die Jugendaktivitäten im Rahmen der IBRA (6.-9. Mai 2021 in Essen). Neben einem umfangreichen Ausstellungsbereich wird es dort auch einen eigenen Jugend-Aktionsbereich geben.

Parallel zu den Jugend-Erste-Hilfe-Tagen fand auch die „SÜDWEST – 15. MAMA“, eine Wettbewerbsausstellung im Rang 2 mit Jugendklasse und internationaler Beteiligung, statt, bei der auch viele Jugendliche aus unserem Landesring erfolgreich abschneiden konnten. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam mit seinen Partnern, der Motivgemeinschaft Rotes Kreuz und dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Sindelfingen e. V., bot der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. ein unterhaltsames, buntes Programm für jung und alt. Neben den philatelistischen Exponaten informierte die Motivgemeinschaft an einem Infostand über ihre Aktivitäten und bot eine Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum zum Kauf an. Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Sindelfingen e. V. bot Präsentationen zum Verbandswechsel und anderen Erste-Hilfe-Maßnahmen an. Weiterhin bastelte der DRK-Ortsverein Krankenwagen. Zusätzlich präsentierte die DPhJ ihr Forum und informierte über den dortigen Funktionsumfang.

Natürlich waren auch wieder die Schulklassen, die am Briefschreibeworkshop der Messe Sindelfingen teilnahmen, begeisterte Besucher des Jugendstandes. An drei Stationen (Briefmarkenquiz, Verlosung, Live-Aktion beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Sindelfingen e. V.) konnten die Schüler die Jugend-Erste-Hilfe-Tage erleben.

Am Samstagabend hieß es dann schon wieder: „Schade, alles vorbei – wir sehen uns im Jahr 2020 bei den Jugend-Einheits-Tagen!“