„Enkeltrick“ andersrum

Die meisten haben schon von dem betrügerischen Vorgehen gehört, „Enkeltrick“ genannt, bei dem sich Kriminelle als vermeintliche Enkel über Telefon bei Senioren Geldbeträge und Wertgegenstände erschleichen. Das wird in der Regel mit Gefängnis bestraft. Unser hier vorgestellter „Enkeltrick“ ist etwas völlig anderes und straffrei. Dabei können vor allem Großväter, die sammeln, die Aufmerksamkeit ihrer Enkel auf das „Wunderding“ Briefmarke lenken, um sie für ihr Hobby „Philatelie“ zu interessieren. (Natürlich dürfen auch andere Männer oder weibliche Personen aktiv werden).

Der Trick für Enkel geht so: Man legt eine beliebige abgelöste, gestempelte Briefmarke ein paar Minuten lang in ein Schälchen mit Spiritus. Dann nimmt man die Marke vorsichtig mit der Pinzette heraus und taucht sie in eine Schüssel mit Wasser. Sofort fängt die Marke an, für ein paar Sekunden zu zucken wie ein „geölter Blitz“. Das Ganze ist nur ein Gag – aber beeindruckend. Wer ihn je gesehen hat, behält ihn im Gedächtnis: ein Zwischenschritt zum zukünftigen Philatelisten.

Der im Oktober 2023 gestartete neue Leiter der Jugendgruppe des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V., der 20-jährige Moritz, ist trotz seines jugendlichen Alters fast schon ein alter Hase der Philatelie. Er hat noch wesentlich mehr als Enkeltricks für (ernsthaftes) Sammeln auf Lager, die er seinen Schützlingen vermitteln will. Da er erst kurze Zeit die Schule hinter sich hat, weiß er, wie Kids heute ticken, was sicher frischen Wind in die Jugendgruppe bringt. Treffpunkt für alle bis zum Alter von 20 im Raum Stuttgart, die Briefmarkensammler sind oder werden wollen: Jeden 2. Mittwoch eines Monats (außer August), 17:30 Uhr, Bürgertreff Gablenberg, 70186 Stuttgart, Wagenburgstraße 148 C. Näheres unter Telefon (07 11) 5 09 09 71 oder Mail an stuttgart@wphv.de