Benefizauktion zur Stärkung der Jugendarbeit

„Ohne Moos nix los“ – so lautet ein geflügeltes Wort. Das gilt nicht nur allgemein oder für das Hobby Briefmarkensammeln, sondern im Besonderen für die Jugendarbeit. Auch bei der Jugend schwinden die Mitglieder, was sich deutlich spürbar in der schon knappen Kasse auswirkt. Daher hat sich die Briefmarkenjugend Süd-West die berechtigte Frage gestellt:

Was tun?

Mit unserem Partner, dem Landesverband Südwest, wurde die Idee einer Benefizauktion geboren. Diese soll als Pilotprojekt im Rahmen der Internationalen Briefmarkenbörse Ulm 2023 zugunsten der Jugend durchgeführt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Weg zur Finanzierung der Jugendarbeit in Süd-West gefunden haben, der funktionieren kann.“, postulierte Christian Helfert, Projektleiter der Benefizauktion. Dr. Markus Kohler, 2. Vorsitzender des Landesverbandes Süd-West e.V., kann sich die organisierte Philatelie im Südwesten ohne Jugend(arbeit) nur sehr schwer vorstellen und hatte die Idee zu dieser Benefizauktion: „Zu einer nachhaltigen Verbandsarbeit braucht es zusätzlich zu den engagagierten Aktivitäten im Erwachsenenbereich auch eine funktionierende und professionelle Jugendarbeit.“

Wie soll die Benefizauktion ablaufen

Jeder Sammler hat in seiner Sammlung noch den einen oder anderen Beleg schlummern, den er schon längst durch einen besseren Beleg ersetzt hat oder der aus einem philatelistischen Bereich stammt, der so überhaupt nicht mehr in die eigene Sammlung passen will. Gleichzeitig kann man sich bei einzelnen Belegen selten aufraffen, diese auf eine Auktion zu geben oder diese gar bei Ebay einzustellen. Jetzt wäre die Möglichkeit diese Belege oder Marken (im Verkaufswert von mindestens 50 €) zugunsten der Jugendarbeit für die Benefizauktion einzuliefern.

Über die Seite https://auktion.lrsw.de kann ein Mitmachformular heruntergeladen werden. Alternativ können die Informationen auch über Christian Helfert oder Dr. Markus Kohler (Kontaktdaten siehe unten) angefordert werden.

Die Benefizauktion soll live auf der IBB in Ulm am 26. Oktober 2023 um 11:30 Uhr durchgeführt werden. Tobias Huylmans vom Auktionshaus Heinrich Köhler Auktionshaus GmbH & Co. KG wird die Auktion durchführen. „Gerne unterstütze ich dieses besondere Projekt und die Jugendarbeit“, freut sich Tobias Huylmans. Jeder ist dazu eingeladen vor Ort teilzunehmen und für die Jugend mitzusteigern. Es wird im Vorfeld ein Auktionskatalog erstellt

Die Seite https://auktion.lrsw.de dient hierbei als primärer Kommunikationskanal und wird sukzessive um Versteigerungsbedingungen, Vorstellung ausgewählter Lose, den Auktionskatalog (im Oktober 2023) ergänzt werden. Jeder Interessent kann sich für den Newsletter registrieren und über Neuigkeiten informieren lassen.

Was haben Sie als Einlieferer von der Benefizauktion? Neben dem guten Gefühl den philatelistischen Nachwuchs gefördert zu haben, erhalten Sie für verkaufte Lose nach Abschluss der Auktion eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung, welche sich am Verkehrswert bei einer realen Auktion orientieren muss (Zuschlag abzüglich 20%), mit der DPhJ-Weihnachtsmarke zugesandt.