Hansjörg Schanz

Wir nehmen Abschied von

Hansjörg Schanz (* 5.09.1944 + 25.04.2023)

Hansjörg Schanz erkannte relativ früh, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendliche seine Begeisterung für das Hobby „Briefmarkensammeln“ zu vermitteln. So übernahm er im Jahr 1987 die Leitung der Jungen Briefmarkenfreunde Bad Dürkheim. Hierüber kam er zum Landesring und war u. a. als Landesring-Fachstelle „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ für die reibungslose Abwicklung der Werbeveranstaltung verantwortlich. Auch war er Regionalvertreter und Preisrichter der Jugend.
Für sein Engagement wurde Hansjörg Schanz im Jahr 2002 zum Ehrenmitglied des Landesrings ernannt.

Als Pfälzer Gruppenleiter und Philatelist lag ihm insbesondere die Jugendarbeit in der Pfalz am Herzen. Zusammen mit Albert Walther führte er Regionaltagungen für pfälzische Jugendleiter durch und begründete die legendären „Pfalztreffen“ mit einer Spielauktion, die gemeinsam vorbereitet wurde.

Man sagt den Pfälzern nach, dass sie gesellige Wesen sind. Das traf auf Hansjörg Schanz exakt zu. Viele Freundschaften – mit Unterstützung seiner lieben Frau Beate – innerhalb und außerhalb des Landesrings konnte er mit seiner herzlichen Art aufbauen und jahrelang pflegen.

Der Landesring Süd-West hat einen treuen Freund verloren. Wir wünschen seiner Frau und allen Angehörigen viel Kraft für die schwere Zeit.

Freiburg, 25.04.2023

Michaela Kohlhagen
Landesring-Vorsitzende

Pfalztreffen 2005 in "seiner" Ungsteiner Scheune: Bei der Spielauktion erfreute sich Hansjörg Schanz (an der rechten Seite) an zahlreichen Bietergefechten.
Pfalztreffen 2005 in Bad Dürkheim: Bei der Spielauktion erfreute sich Hansjörg Schanz (an der rechten Seite) an zahlreichen Bietergefechten.