Nachruf: Peter Heidel

Unser Sammlerfreund Peter Heidel hat uns im Alter von 83 Jahren für immer verlassen.

Peter Heidel war von 1990-1997 Vorsitzender des Landesrings. Darüberhinaus leitete er viele Jahre die Philatelisten-Jugend Aalen und war Jugend-Preisrichter.

Das Ausstellungswesen lag Peter Heidel besonders am Herzen. Zahlreiche Wettbewerbsausstellungen verantwortete er als Ausstellungsleiter. Auch bei Veranstaltungen außerhalb des Ausstellungswesens konnte er sein Organisationstalent zeigen und so die Jugendarbeit in der Öffentlichkeit präsentieren. Als Beispiel seien die Jahreshauptversammlung der Deutschen Philatelisten-Jugend (im Ratssaal Aalen) 1996, die Jugend-Rang 3-Ausstellung „Sport und Philatelie“ (anläßlich des Württembergischen Landesturnfestes) 1998 oder die Zentralveranstaltung zum „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ 2001 genannt.

Wichtig war ihm immer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sein umfangreiches philatelistisches Fachwissen gab er gerne an die Jungen Briefmarkenfreunde weiter.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Michaela Kohlhagen
Vorsitzende des Landesring Süd-West der DPhJ e. V.

Peter Heidel (im Bild ganz links) gibt bei der Internationalen Briefmarkenbörse 2003 Tipps zur Lösung der Messe-Rallye