Südwest on tour…die 2. – Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Jülich 15.- 17.09. 2017

Trotz einer längeren Anreise am Freitagnachmittag erreichten die Südwest-Teams rechtzeitig das Jufa Hotel im Brückenkopfpark Jülich. Der erste Wettbewerbsteil, das Einlegen der mitgebrachten Sammlungen war bereits erledigt, so konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Am nächsten Morgen wurde die Ausstellung von Thomas Rachel, MdB und Staatssekretär im Bundesministerium Bildung und Forschung eröffnet, dann ging es an die Arbeit.

Das Erstellen eines 4-Blatt Exponat zum Thema, Forschung und Technik. Da das bereitgestellte Material nur aus  Marken und Belegen der Dauerserie Industrie und Technik bestand, wurde vom Team Südwest eine postgeschichtliche Sammlung erstellt. Die etwas jüngeren Teilnehmer aus Mittelrhein, Anna-Lena Mohr und Michael Sack, setzten die Idee eines technischen ABC altersgemäß um.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Kultur, so wurde die Jülicher Zitadelle, ein Braunkohletagewerk oder Köln erkundet.

Am Abend rauchten schon wieder die Köpfe beim Quiz mit Phila -und Technikfragen sowie beim abschließenden Stationen Wettkampf.Den ganzen Abend wurde  gerätselt….siegte die Erfahrung unseres Teams oder der „Altersbonus“ der jüngeren Teilnehmer? Doch erst am nächsten Morgen bei der Preisverteilung wurde das Geheimnis gelüftet.

Der alte und neue deutsche Mannschaftsmeister kommt aus dem Landesring Süd-West. Dieses Mal mit dem Team mit Mathias Schäfer und Pascal Köhler, die im Vorjahr den zweiten Platz belegt hatten. Vizemeister wurden in diesem Jahr die wesentlich jüngeren Teilnehmer aus dem Landesring Mittelrhein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiter so und
Auf Wiedersehen in Hambrücken 2018 !