22 Kinder hatten sich zum Ferienprogramm „Wir machen uns eine eigene Briefmarke“ am 25. August 2017 im Höhlenrasthaus in Laichingen angemeldet und waren mit großem Eifer bei der Sache. Schließlich bekamen alle Kinder ihr Werk als echte Briefmarke zugeschickt.
Die Vorsitzende des Vereins mit 31 Mitgliedern, Eleonore Claus, begrüßte die Kinder, der zweite Vorsitzende, Klaus Riebauer, erklärte dann die Details. Die Vereinsmitglieder Hans-Ulrich Wurster, Elisabeth Enderle, Manfred Dinse und Gerda Dannat betreuten die Kinder an den Maltischen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Fast alle Kinder hatten schon ihre Ideen für das Bildthema ihrer Briefmarke im Kopf und gingen gleich mit Feuereifer an das vom Verein vorbereitete Malblatt. Die Werke wurden durch den Verein weiter bearbeitet und als ‚Briefmarke individuell‘ der Deutschen Post zu 70 Cent angefertigt. Auflagezahl: 1 Stück. Sie wurden auf ein Briefkuvert geklebt und auf dem Postweg an die Kinder geschickt.
Natürlich gab es bei der Malaktion auch Gelegenheit für die Kinder sich mit Briefmarken zu beschäftigen. Alle Kinder bekamen ein Briefmarkenalbum geschenkt und eine entsprechende Anzahl von Briefmarken, die sie dann in das Album einstecken konnten. Meistens ging es dabei um bestimmte Motive (Blumen, Tiere …). Auch hier waren die Kinder ganz in ihrem Element und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Alle Kinder wurden natürlich eingeladen an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Höhlenrasthaus vorbeizuschauen. Hier haben sie die Gelegenheit ihre begonnene Sammlung zu erweitern. Zwei der Kinder kamen bereits zum Treffen Anfang September.