Das waren die Jugend-Haustiertage!

Tiere zum Bestaunen und Streicheln verwandelten bei der diesjährigen Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen vom 25.-27.10.2018 den Jugendbereich in ein „tierisches Vergnügen“: Die Jugend-Haustiertage begeisterten alle jungen und jung gebliebenen Briefmarkensammler.

…gefährliche Gäste am Jugendstand?

Nachdem sich die Besucher bei kniffligen Quizfragen auf der Kleintier PARADIES Bühne anstrengen und in der geheimnisvollen Haustierratekiste Tiere erraten mussten, konnte man sich in der Creativstation MAU-WAU beim Basteln von Tiermasken oder in der Fernsehecke entspannen. MIt dabei war auch in diesem Jahr wieder das DPhJ-Forum, um neue „Forumler“ zu gewinnen.

Die geheimnisvolle Haustierratekiste
Niklas und Pascal Köhler auf die Aktionsbühne

Hahn Willi, Henne Berta und Landesringmaus Stupsi waren jedoch die heimlichen Stars auf der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen. Henne Berta gefiel es so gut, dass sie nachts sogar ein Ei legte.

Hahn Willi, Henne Berta und Kaninchen Dieter
Hund Heinz, Katze Michaela und die Landesringmaus Stupsi

Auch die Schulklassen, die an einem Briefschreibeworkshop der Messe am Freitagmorgen teilnahmen, waren von den Jugend-Haustiertagen begeistert. Ein Schüler schrieb in seinem Brief: „Die Messe ist cool“.  Im Rahmen des Empfangs zum „Tag der Briefmarke“, der sich schon seit vielen Jahren zu einem festen Programmpunkt am Jugendstand etabliert, lobte BDPh-Präsident Alfred Schmidt die Arbeit der Verantwortlichen.

BDPh-Präsident Alfred Schmidt beim Empfang zum „Tag der Briefmarke“

Darüberhinaus bot die Messe insgesamt jede Menge Highlights: Landesring-Kassier Dittmar Wöhlert wurde zum Ehrenmitglied des Landesrings ernannt, Helma Janssen, im früheren Bundesvorstand u. a. für „Jugendarbeit“ zuständig, wurde vom Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V. mit der VPhA-Verdienstmedaille für ihr Engagement in der organisierten Philatelie für die Integration von Jugend und Frauen geehrt. Neben einem Tschechoslowakei-Salon fanden gleich zwei Wettbewerbsausstellungen im Rang 3 statt: die REMSMA und die WAKMA. An beiden Wettbewerbsausstellungen beteiligten sich auch Jugendlichen aus unserem Landesring. Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch!

…und noch ein erfolgreicher Aussteller
Helma Janssen wird durch Hans-Gerd Treschnak geehrt

Am Samstagabend hieß es dann schon wieder: „Schade, alles vorbei – wir sehen uns im Jahr 2019 bei den Jugend-Erste-Hilfe-Tagen!“

Auf Wiedersehen bei den Jugend-Haustiertagen

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie!