Nachruf: August Wahn

Der Landesring Süd-West der DPhJ e. V. trauert um sein Ehrenmitglied

(Foto: LSW)

August Wahn
geb. 19.03.1935 +31.10.2021

Die Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen mit den einzelnen Bereichen wurde maßgeblich von August Wahn in den 1980er Jahren begründet und konzipiert. Dabei war ihm die Einbindung der Jugend in das Gesamtkonzept immer ein besonderes Anliegen. Es war für ihn selbstverständlich, der Jugend Standfläche und -bauten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dafür gab es dann auch immer „Action“ und einen zentralen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Für seinen jahrelangen Einsatz für die Jugend ehrte ihn der Landesring Süd-West im Rahmen seiner Verabschiedung „seiner“ Sindelfinger Messe im Jahr 2002 mit einer Ehrenmitgliedschaft. Bei der Jubiläums- Landesring-HV im Jahr 2008 auf dem Lochen übernahm er gerne die Festansprache.

Bereits während seiner Amtszeit als Vorsitzender des Landesverbandes Südwest (1974-1984) war ihm der Kontakt zum Landesring Süd-West wichtig und unterstrich damit die Bedeutung der Jugendarbeit.

„Ein Sauerteig hört nie auf zu gären“, das war sein Motto. Sein Ideenreichtum hat auch die Jugendarbeit im Südwesten immer zu neuen Aktionen angeregt. So ging z. B. ein Generationenspiel auf seine Idee zurück.

Wir blicken dankbar auf die Zusammenarbeit mit August Wahn zurück.

Freiburg, November 2021

Michaela Kohlhagen
LR-Vorsitzende