Junge Briefmarkenfreunde Riedlingen präsentierten sich in Hüblers Feuerwehrmuseum

Am 8. August fand in Riedlingen eine von insgesamt vier bundesweiten Zentralveranstaltungen zum „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ statt. Austragungsort war passend zum Motto „Feuerwehr“ das zentral gelegene „Hüblers Feuerwehrmuseum“. Die Deutsche Post war mit einer Sonderpostfiliale vor Ort. Das Motiv des Sonderstempels zeigte einen historischen Spritzenwagen von Jakob Manz aus dem Jahr 1850, der im Museum ausgestellt ist.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Prämierung des Malwettbewerbs. Aufgabe war es, eine Briefmarke mit einem Feuerwehr-Motiv zu gestalten. Alle Werke wurden im Museum ausgestellt und konnten so von allen Besuchern betrachtet werden. Teilgenommen haben über 30 Kinder (nicht nur aus Riedlingen), darunter auch eine Schulklasse. Jeder Markengestalter erhielt „sein“ Motiv als Marke individuell und konnte sich so die vom Museum gestifteten Postkarten mit dem vor Ort geführten Sonderstempel zusenden lassen. Zusätzlich erhielten die Bestplatzierten je Altersklasse Sachpreise.

Weiteres Highlight waren die kostenlose Spielauktion, bei der jeder Jugendliche für fiktive 10 Euro seine Sammlung um Briefmarken ergänzen konnte, sowie die vom BSV Riedlingen organisierte Briefmarkenschau. Feuerwehr, Schildkröte, Oldtimer, Kunstturnen, Riedlinger Sonderstempel und Ansichtskarten waren die Inhalte der Präsentation. Eva Haggenmüller, 12jähriges Mitglied der Jungen Briefmarkenfreunde Riedlingen, wagte sich an ein postgeschichtliches Thema: „Die postalische Inlandsverwendung der Dauerserie Brandenburger Tor in der Zeit vom 1.4.1966 bis 30.06.1972“.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Messerallye, die kreuz und quer durch das Museum führte, einen Briefschreibeworkshop, ein Briefmarkenschätzspiel, Briefmarkenwühlkisten sowie einen Informationsstand.

Seit 1990 ist der TdJB eng mit dem Thema der Jugendmarken verknüpft. Die Jugendmarken, die seit 6. August ausgegeben werden, zeigen Feuerwehrfahrzeuge. Im Jahr 2021 findet der „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ im Zeitraum vom 1.04. bis 30.09.2021 statt. Das Thema wird dann voraussichtlich „Historische Nutzfahrzeuge – Traktoren“ sein.

Hier noch ein paar Impressionen vom Aktionstag in Riedlingen: