Alfred Nohe mit der Albert-Christ-Medaille ausgezeichnet

Die Hauptversammlung des BSV Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V. hatte am 11. März 2019 eine ganz besondere Aufgabe auf der Tagesordnung: Die Ehrung von Alfred Nohe mit der Albert-Christ-Medaille des Landesring Süd-West (LRSW). Alfred Nohe ist Gründer der „Jungen Briefmarkenfreunde Heidelberg“ und Regionalvertreter Nord-Baden im LRSW seit über 20 Jahren.

Dittmar Wöhlert überreicht die Albert-Christ-Medaille an Alfred Nohe

Extra für diese Auszeichnung war der Landesring-Schatzmeister, Dittmar Wöhlert, zur Hauptversammlung angereist und überreichte Alfred Nohe die Medaille, die nach dem ehemaligen Landesring-Vorsitzenden und 2006 verstorbenen Albert Christ benannt ist. Der Landesring bedankte sich damit für die langjährige Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit im Landesring Süd-West, so führte Dittmar Wöhlert aus. Anschließend überreichte der Leiter der Jungen Briefmarkenfreunde Heidelberg, Detlev Moratz, ein persönliches Geschenk an Alfred Nohe: Ein Bilderrahmen mit Impressionen aus seiner Arbeit in der Jugendgruppe. Alfred Nohe gründete die Jugendgruppe am 1. Dezember 1990, damals noch für den „Briefmarken-Tauschring Heidelberg-Rohrbach 1971 e. V.“. 1992 übergab er zwar die Leitung an Detlev Moratz, macht aber bis heute aktiv in der Gruppe mit.

Impressionen aus der Arbeit in der Jugendgruppe

Abschließend hob der Vereinsvorsitzende, Christian Klouda, die unermüdliche Arbeit von Alfred Nohe hervor und überreichte ihm ein Weinpräsent aus Australien, das ihm zur zweiten Heimat geworden ist.

vl.n.r.: Christian Klouda, Alfred Nohe, Kai Brecht, Dittmar Wöhlert, Björn Lützen, Detlev Moratz

Bilder: Junge Briefmarkenfreunde Heidelberg