TdJB 2016: Eninger Junge Philatelisten e.V. vom 03.08.2016

Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2016
Veranstaltung der Eninger Jungen Philatelisten e.V. am 03.08.2016

Zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde gestaltete der Verein wieder einen Jugendnachmittag im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms.

Briefmarken 5

Die Veranstaltung fand auf dem Ferienprogrammgelände des Eninger Ortsjugendringes statt und gehört seit vielen Jahren zum festen Angebot für die Kinder und Jugendliche. Nachdem im letzten Jahr bereits alle Plätze ausgebucht waren, gab es in diesem Jahr abermals eine Rekordbeteiligung. Jugendleiter Thomas Preiß war vorbereitet und hatte reichlich Material aus dem Vereinsbestand mitgebracht.
Alles wurde auf den Tischen ausgebreitet und war heiß begehrt. Die Jungen und Mädchen in der Gruppe hatten schnell ihre individuellen Vorlieben entwickelt und fanden dann auch zahlreiche Stücke. Selbstverständlich durften die gefundenen Marken und Belege mitgenommen werden. Ein Teil der Kinder hatte zuhause bereits eigene Marken oder konnte sich jetzt einen Anfangsbestand anlegen.
Briefmarken 4Die Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren waren wissbegierig und wollten zur einen oder anderen Marke zusätzliche Informationen, die durch einen gemeinsamen Blick in die Kataloge zu erhalten waren. Der Umgang mit Lupe und Pinzette konnte dabei gleich mit eingeübt werden.
Die Teilnehmer, von denen einige schon mehrfach dabei waren, bewiesen wieder eine erstaunliche Ausdauer. Die Zeit verging wie im Fluge und es zeigte sich einmal mehr, dass Briefmarkensammeln trotz zahlreicher weiterer Verlockungen nach wie vor eine faszinierende Freizeitbeschäftigung sein kann.

Thomas Preiß, Gruppe Eningen
Eninger Junge Philatelisten e. V.