Dialog „Jugendarbeit – heute und morgen“

Einen Blick in die Zukunft wagte der Dialog „Jugendarbeit – heute und morgen“, der am 22.11.2014 in Fellbach stattfand, an dem auch der DPhJ-Vorsitzende, Heinz Wenz, sowie der BDPh-Präsident, Uwe Decker, mit Interesse teilgenommen haben.

Nach einer kurzen Einführung und Einstimmung in die derzeitige Situation und Darstellung eines Szenarios wie sich aus heutiger Sicht wahrscheinlich die Strukturen entwickeln könnten, berichteten die Teilnehmer aus Ihrer Jugendarbeit. Hierbei wurden die Erfahrungen, Grenzen und Erwartungen an den „Dialog“ dargestellt. Aus diesen Punkten wurden drei Themen in Arbeitsgruppen diskutiert:

  • „Personal – wer macht die Arbeit?“
  • „Hobby wirkt altbacken – Präsentation für Soziale Netzwerke, Smartphone, iPad & Co.“
  • „Leitfaden/Hilfen für die Gruppenstunde“

Die einzelnen Arbeitsergebnisse wurden im Anschluss im Plenum vorgestellt und werden zusammengefasst allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. In seiner nächsten Sitzung wird der Landesring-Vorstand die Ergebnissen diskutieren und bewerten. Beim nächsten „Dialog“ sollen die erarbeiteten Ergebnisse und Themen vertieft, konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen und umgesetzt werden.

Der Landesring bedankt sich bei allen Teilnehmern für Ihre Mitwirkung und ihr Engagement. Es war deutlich zu spüren, mit welch hoher Motivation die Anwesenden selbst Jugendarbeit betreiben und sich für die Belange der Vereinsphilatelie einsetzen. Ein besonderes Dankeschön gilt dem BSV Fellbach und seinem Vorsitzenden, Hans Steche, für die hervorragende Unterstützung der Veranstaltung.