Freundschaftstag und Integrationsmesse in Schwäbisch Hall – Gaildorfer Briefmarkensammlerverein ist am 17.09.2017 wieder mit dabei

Briefmarkensammler kennen – wie die Post – keine Grenzen. Jedenfalls reisen Briefe und Briefmarken um die ganze Welt und auch Sammler gibt es in allen Ländern. Nachdem immer mehr Menschen aus dem Ausland nach Deutschland kommen, wollen die Gaildorfer Briefmarkensammler auch dort für das schöne völkerverbindende Hobby Briefmarkensammeln werben.

„Schon seit Jahren beteiligen wir uns daher an der Integrationsmesse, die der Landkreis Schwäbisch Hall wechselnd in Crailsheim, Gaildorf oder Schwäbisch Hall veranstaltet“, betont Bernhard Scheu vom Briefmarkensammlerverein Gaildorf. Neben erwachsenen Sammlerinnen und Sammlern wollen die Gaildorfer Sammler besonders auch Kinder und Jugendliche ansprechen. „In unserer Jugendgruppe haben wir noch gut Platz und Angebote für weitere Kinder“, sagt Scheu. Für diese gibt es am Stand die Möglichkeit eine Postkarte mit der Felix-Marke zu bemalen und Grüße von der Integrationsmesse an Freunde in Deutschland zu senden. Auf erwachsene Besucher wartet ein Quiz um bekannte Comicfiguren von Max und Moritz bis hin zu Fix und Foxi, dem Motiv der diesjährigen Markenausgabe zum Tag der Briefmarke.

Briefmarken aus aller Welt zum Heraussuchen und Beratung zum Thema Briefmarkensammeln runden das Angebot des Vereins bei der Integrationsmesse ab. Rund um die Kirche St. Michael im Zentrum von Schwäbisch Hall bieten die Sammler aus Gaildorf von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr und viele andere Vereine und Gruppen ein buntes Beratungs-, Unterhaltungs- und kulinarisches Programm an.

Details zum Programm können dem Flyer zum Freundschaftstag entnommen werden.