Junge Briefmarkenfreunde Rheinfelden bei Sommerferienprogrammen in zwei Orten aktiv!

Sommerferienprogramm im Bäder- und Heimatmuseum Bamlach

Auf Initiative von Museumsleiter Dr. Christhart Heering und der Lehrerin Frau Sabine Schairer führte die Gemeinde Bamlach im „Oberrheinischen Bäder- und Heimatmuseum“ erstmals ein Sommerferienprogramm für die daheim gebliebenen Kinder durch. Einen Beitrag lieferte das Museum hierzu mit seiner mit Briefmarken gestalteten Sonderausstellung „Faszination Wasser“. So lernten insgesamt 15 Kinder erstmals das Museum kennen, konnte die Kneip-Tretanlage gebührend in Anspruch nehmen, wurden von einem Heimatkundler in die Flora- und Vogelwelt eingeführt und im Feuerwehrhaus wurden Wasserexperimente durchgeführt.

Am 2.08.2017 stand das Thema „Faszination Wasser“ mit Briefmarken auf dem Programm. Museumsleiter Dr. Christhart Heering (Mitglied im BSB Lörrach) stellte Briefmarken aus der Sonderausstellung zur Verfügung und so konnten die Kinder unter Anleitung von Norbert Amrein (Obmann der Rheinfelder Sammlergruppe) zwei Exponatblätter mit 8 Themen zum Medium „Wasser“ gestalten. Die Themen beinhalteten das Wasser als Herkunfts- und Erscheinungsform, als Heilmittel, im kulturellen Umfeld, als Landschaftsgestalter, im Ökosystem und Natur- und Umweltschutz sowie in der Freizeitgestaltung. Hier lernten die Kinder die Verbindung von Wasser und Briefmarken kennen.

Am 4.08.2017 bot eine Kurzwiederholung der Themen Museum, Briefmarken und Wasserexperimente nochmals viel Abwechslung und als Abschluß durfte bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bellingen jedes Kind ein „brennendes Haus“ löschen bevor Herr Müller die Kinder mit einer „Wasserrakete“ überraschte. Und so konnte der Museumsleiter Dr. Heering das gelungene Sommerferienprogramm mit dem Louis Armstrong-Song „What a wonderful world“ beenden.

Rheinfelder Sammlergruppe zum dritten Mal beim Sommerferienprogramm

Nach 2015 und 2016 beteiligte sich die Rheinfelder Briefmarken-Sammlergruppe mit Obmann Norbert Amrein am diesjährigen Sommerferienprogramm des Jugend-Referats der Stadt Rheinfelden (Baden). An diesem Programm beteiligten sich 3 Kinder (2 Jungs und 1 Mädchen).

Am 1.08.2017 sortierten wir aus einer Schachtel Marken der Serie „Leuchttürme“. Dabei galt es darauf zu achten, Marken mit „kleiner Zähnung“ (aus Bogen) und Marken mit „grober Zähnung“ (selbstklebende) herauszufinden. Nun konnten wir die Marken in einem Wasserbad lösen und zwischen Löschpapier zum trocknen auslegen. Da die Zeit so schnell verging nahmen 2 Kinder die Marken im Löschpapier nach Hause mit und brachten die getrockneten Marken in Steckkarten eine Woche später zum nächsten Treffen.

Nun galt es eine Woche später, die Marken, in den vom Kursleiter Norbert Amrein vorbereiteten Exponatblätter, mit dem Thema „Strahlende Wegweiser – Leuchttürme“ mittels Fotoecken und farbigem Hintergrundpapier einzukleben. Dabei lernten die Kinder den Umgang mit HAWID-Streifen, Schere und Schneidgerät kennen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmer auch den Unterschied von einem Tagesstempel (Ortstempel) und einem Maschinenstempel (Briefzentrum) sowie die Postleitzahlen und die Nummern der Briefzentren kennenlernen.

Am letzten Tag des Kurses, am 15.08.2017, konnte der Kursleiter den Kindern einige philatelistische Artikel wie Zähnungsschlüssel, Briefmarken BRD und Preis-Etiketten überreichen und anhand von Beispielen den Gebrauch erklären. Danach ging es zu unserer Postfiliale, wo wir an den 4 Schaltern je eine Digital-Marke auf einer Postkarte anbringen ließen und an unsere Adresse verschickten. So lernten wir auch die „Briefmarke der Zukunft“ kennen. Im Jugendzentrum wieder angekommen befassten wir uns noch mit den restlichen Leuchtturm-Marken.

Nach den drei Kurs-Vormittagen waren die Teilnehmer hoch zufrieden und erklärten sich bereit, ab Oktober an den monatlichen Gruppenstunden der Rheinfelder Jugendgruppe sowie an der Aktion „Ich verschenke eine Mitgliedschaft“ teilzunehmen. Hierfür wird der Gruppenleiter Norbert Amrein dem Landesring Südwest e.V. der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. die entsprechenden Formulare zukommen lassen.