Toni Stärk ist neuer Leiter der Gruppe Ravensburg

Am 4. November 2016 trafen sich zum ersten Mal Jugendliche aus Baienfurt, Baindt und Ravensburg im Konferenzraum der Gemeindehalle Baienfurt, um Briefmarkensammeln als Hobby gemeinsam zu erleben. Nach einer Einführung erhielt jeder Teilnehmer kostenlos die nützlichen Utensilien: Alben, Pinzetten, Lupen, Trockenalben und natürlich auch Briefmarken.

Mit großem Eifer waren die Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen dabei, erste Erfahrungen beim Ablösen und Trocknen von Marken zu sammeln.

Nachdem die Begeisterung ungebrochen ist, trifft sich die Jugendgruppe mittlerweile regelmäßig am 1. Freitag im Monat zum Gruppentreffen. Die Leitung der Jugendgruppe hat der Baienfurter Toni Stärk übernommen. Herr Stärk ist selbst langjähriger Sammler (vorwiegend Deutschland) und gibt seine Erfahrungen gerne an die Jugendlichen weiter. Bereits seit längerer Zeit hat er eine Briefmarken-AG an der Grundschule und Gemeinschaftsschule Baienfurt geleitet. Somit lag es nahe, dass er sich auch um die Jugendarbeit im Ravensburger Verein kümmert.

Für das kommende Jahr hat die Jugendgruppe das Thema „Kickacher“ (Baienfurter Apfelsorte) fest eingeplant, bei dem das besondere Apfelthema mit vielerlei Aktionen (Marktstand, Pflanzungen, Börse zum Thema,…) begleitet werden soll.