Alle Beiträge von Christian H.

MMB Friedrichshafen in Vorbereitung

Mit Volldampf geht es nach den Jugend-Eisenbahntagen weiter in Richtung MMB (Mineralien, Münzen und Briefmarken) in Friedrichshafen.  Am Sonntag, 21. Januar 2018 ab 9:00 Uhr locken wieder zahlreiche Jugendaktivitäten der Jungen Sammler Friedrichshafen und des Landesrings Südwest kleine und große Briefmarkenfans an den Bodensee.


Neben Messerallye ist die Briefmarkenauktion jedes Jahr der Höhepunkt am Jugendstand. Auch dieses mal gehen ab 11:00 Uhr zahlreiche bunte Briefmarkensteckkarten  über den Tisch. Bezahlen müssen die Kinder natürlich nur fiktiv – mit Spielgeld.


Neben dem Aussuchen von Briefmarken für die eigene Sammlung können auch Ausstellungsblätter gestaltet und beschriftet werden.

Volles Haus bei den Jugend-Eisenbahntagen

Traditionell besuchen am Samstag die Jugendgruppen – Donnerstag und Freitag müssen die Kids in die Schule – die Messe Sindelfingen. Auch dieses Jahr wurde am Samstag, 28.10. der Jugendstand „gestürmt“. Aus Baden, Württemberg und der Pfalz reisten Kinder und Jugendliche zu den Jugend-Eisenbahntagen, die wie gewohnt unter Federführung Bodo von Kutzlebens zu einem echten Event wurden.


Beim Eisenbahn-Quiz mit Anette waren alle Stühle besetzt.


Der Jugendstand voller junger Bieterinnen und Bieter. Jens und Martin haben beim Auktionsspiel alle Hände voll zu tun.


Großen Andrang gab es auch beim Rangierspiel, bei dem große Logistik-Talente zu entdecken waren. Sie wurden anschließend von Michaela und Philipp mit zahlreichen philatelistischen Geschenken belohnt.


In der Kreativecke gab es dieses Jahr Bastelvorlagen für Güter- und Personenzüge. Erwartungsgemäß war der ICE der „Renner“ bei den Kids.


Eine besondere Attraktion war die Modelleisenbahnanlage des Modelleisenbahn-Clubs Essingen am Neckar. Auch auf der Modellanlage „dampften“ die Lokomotiven um die Wette.

Sindelfingen ist eröffnet – herzlich willkommen

Der erste Zuge ist abgefahren. Bereits heute konnte wir einige Kinder bei den Jugend-Eisenbahntagen zur Fahrt im Sindelfingen-Express gewinnen. Morgen nimmt der Zug Fahrt auf, um am Samstag ganz viele Kinder und Jugendliche zu begrüßen.


Die Comic-Figuren Fix und Foxi am Jugendstand.


Die ersten Eisenbahnen werden gebastelt.